Geschichts- und Heimatverein Gusow-Platkow e.V.

47 – Oderhochwasser

2017 erinnerte unser Verein an das verheerende Oderhochwasser von 1947, indem wir Hochwassermarken an verschiedenen Orten im Oderbruch installierten.

Das Oderbruch ist die größte eingedeichte Polderfläche in Europa. Diese Eindeichung wurde vor 270 Jahren abgeschlossen. Trotzdem lebt man beständig mit der Hochwassergefahr. Viele dieser Ereignisse begleiteten die Geschichte der Region. Das letzte Hochwasser im Oderbruch ereignete sich 1947. Knapp zwei Jahre nach dem Kriegsende 1945 traf die nächste Katastrophe die Region. 1997 konnte es Dank bundesweiter Hilfe abgewendet werden.

Als Geschichts- und Heimatverein Gusow-Platkow e.V. möchten wir 70 Jahre danach mit einer Aktion daran erinnern.

Bänder an Bäumen geben Hochwassermarken an. An verschiedenen Orten im Oderbruch wurden diese im Jahr 2017 angebracht. Gemäß dem Leitspruch „Wahre und Wehre“ möchten wir auch weiterhin daran erinnern, dass diese wunderbare Landschaft durch den Menschen erhalten werden muss.

Zum Internationalem Museumstag am 21. Mai 2017 wurde im Bahnhof Seelow (Mark) eine Ausstellung zu diesem Thema gezeigt. Weiterhin wurde die Ausstellung am 23.06.2017 zur 300-Jahr-Feier des Gewässer- und Deichverbandes Oderbruch in Gusow präsentiert.

Zurück zu Projekte

de_DE
de_DE